Mit Teamwork mehr erreichen: zusammen gelingt vieles besser
Aufeinander eingespielte Sportteams feiern mehr Siege, Forschungen kommen eher zu einem guten Ende, wenn die Mitarbeitenden einander vertrauen: Kooperation führt zu positiven Ergebnissen, wenn die Teammitglieder sich aufeinander verlassen können.
Das renommierte Autorenteam, bestehend aus Martin G. Kocher, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, und Matthias Sutter, Direktor am Max-Planck-Institut fu?r Verhaltensökonomik, spricht aus praktischer Erfahrung: Sie haben lange am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Innsbruck zusammengearbeitet. In diesem Buch zeigen sie die Vorteile von Kooperation und Vertrauen für eine erfolgreiche Zukunft auf.
- Praxis-Beispiele und Erkenntnisse aus der Forschung: Wie Teamarbeit zum Erfolg führt
- Die Grundlagen: Kooperation und Vertrauen entwickeln sich in der Kindheit
- Wie Politik und Gesellschaft von Kooperationsfähigkeit profitieren
- Mit gutem Beispiel vorangehen: Führungskompetenz zeigt sich in der Bereitschaft zur Zusammenarbeit
- Gemeinsam zum Erfolg: Wenn das Ergebnis über der individuellen Leistung steht
Zentrale Faktoren für verschiedene Formen der Zusammenarbeit
Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Personen, Unternehmen oder Staaten braucht vor allem eins: Vertrauen in die anderen Mitglieder der Gruppe. Matthias Sutter und Martin G. Kocher haben die wichtigsten Indikatoren für gelungene Kooperationen zusammengestellt. Sie zeigen auf, wie der Vertrauensvorschuss zu Beginn der Arbeit belohnt wird, wenn alle Beteiligten das Ergebnis als Gruppenerfolg sehen. Ihre Beispiele reichen von sozialem ausgleich bis zu staatenübergreifenden Klimamaßnahmen.
Ein Buch über Erfolge, die aus Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit entstehen, und das klar zeigt: Die Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft lassen sich nur gemeinsam meistern.
Erfolg hat, wer vertraut und kooperiert
Fußballteams sind erfolgreicher, wenn jeder Spieler zusätzliche Laufwege in Kauf nimmt, um Fehler anderer auszubügeln. Forscherteams bringen ihre Projekte eher züeinem guten Ende, wenn alle Beteiligten einander vertrauen. Kooperationen sind erfolgversprechender, wenn Entwicklungsschritte miteinander koordiniert werden und jede Seite sich an die Vereinbarungen hält. Internationale Zusammenarbeit von Staaten gelingt, wenn Vertrauen besteht, um Lösungen zu erzielen.
Die beiden renommierten Experten Martin Kocher, Ökonom, Nationalbank-Gouverneur und ehemaliger Arbeits- und Wirtschaftsminister Österreichs, und Matthias Sutter, einer der führenden Verhaltensökonomen Europas und Bestsellerautor, zeigen anhand wissenschaftlicher Forschung in der Verhaltensökonomik und Beispielen aus der Praxis, warum Vertrauen und Kooperation die Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft sind. Egal ob im Beruf, in der Politik oder auf globaler Ebene: Nur gemeinsam können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern - von Klimaschutz über soziale Gerechtigkeit bis hin züpolitischer Stabilität.