Kinder mit ADHS fordern ihr Umfeld auf besondere Weise: Sehr häufige eskalierende Konflikte mit Erwachsenen und Gleichaltrigen, ständiges "Nichtfolgen" und Regelübertretung, geringe Frustrationstoleranz und massive Wutausbrüche gehören oft zum Alltag - und bringen Eltern, Lehrkräfte und Erziehende schnell an ihre Grenzen. Gleichzeitig sind viele Familien verunsichert, wie sie angemessen erziehen können. Dieser Ratgeber bietet Eltern und Lehrkräften konkrete Unterstützung: Aufbauend auf langjähriger therapeutischer Erfahrung vermitteln Armin Born und Claudia Oehler praxisnahe Strategien, mit denen Mütter und Väter zu "Experten" im Umgang mit ihrem Kind werden. Ziel ist es, typische Verhaltensprobleme besser zu verstehen, individuelle Lösungen zu finden und die Erziehung auf eine konstruktive, wertschätzende Basis zu stellen. Dabei orientiert sich das Buch an den Konzepten der kognitiven Verhaltenstherapie und übersetzt sie in leicht umsetzbare Maßnahmen für den Familienalltag - z. B. zur Verbesserung der Familienatmosphäre, zur Entwicklung von angemesseneren und effektiveren Erziehungsstrategien und zu einer besseren Emotions- und Verhaltensregulation bei den betroffenen Kindern.
Erweitert wurde die 3. Auflage durch zusätzliche Anregungen zum Umgang mit den zentralen Problemverhaltensweisen in der Schule. Checklisten, Arbeitsblätter, Fallbeispiele und Reflexionsfragen unterstützen dabei, die eigenen Handlungsspielräume zu entdecken und die Beziehung zum Kind nachhaltig zu stärken. Das Besondere an diesem Ratgeber: Er will Eltern nicht "erziehen", sondern sie auf Augenhöhe begleiten - mit dem Ziel, gemeinsam mit dem Kind zu wachsen.
"Wir verstehen das gemeinsame Wachsen, das durch einen konstruktiven Erziehungsprozess entstehen kann, nicht nur als ein Wachsen mit Ihrem Kind, sondern auch als Wachsen in Ihrer gemeinschaftlich zu bewältigenden Erziehungsaufgabe als Eltern."