Für die rund eine Million Amtsträger auf Vorstandsebene in über 85.000 Sportvereinen in Deutschland bedeutet das Ehrenamt heute gleichermaßen Herausforderung und Chance: sich der eigenen Stärke bewusst werden, zentrale Rollen in Gesellschaft und lokaler Wirtschaft einnehmen - und diese Relevanz selbstbewusst nach außen tragen. Aus diesem neuen Selbst- und Rollenverständnis eröffnen sich bewährte wie auch innovative Finanzierungswege, die mit den vorhandenen Kräften und Mitteln erschlossen werden können.
Welche Möglichkeiten für Vereinsverantwortliche und Funktionäre daraus entstehen, beleuchten Peter Rohlmann und Andreas Ullmann mit vielen Praxisbeispielen. Inspirierende Gastbeiträge engagierter Ehrenamtlicher und renommierter Experten sowie leicht verständliche Leitfäden, Checklisten, Vorlagen und Best-Practices geben zudem wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit.
Das Buch schlägt eine Brücke zwischen Amateur- und Profisport und lässt Ideen in beide Richtungen fließen. Es präsentiert Strategien und effiziente Konzepte u.a. zu Markenidentität, Mitgliederaktivierung, Sponsoring, Merchandising und Crowdfunding, die zu einer nachhaltigen Führung und Finanzierung beitragen.